Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar]Bauseminar “Energetische Gebäudesanierung: Teil 6“

6. Oktober 2022 @ 19:30 - 21:00

„Mein Haus wird wieder jung!“

Teil 6 des Bauseminars zur energetischen Gebäudesanierung am 6. Oktober

Unter dem Motto „Mein Haus wird wieder jung!“ veranstalten die Solarfreunde Moosburg bis Jahresende ein 8-teiliges Online-Bauseminar zur energetischen Gebäudesanierung (www.solarfreunde-moosburg.de). Teil 6 behandelt am Donnerstag, 6. Oktober (19:30 Uhr) die Grundlagen der Heizungstechnik.
Referent ist Hans Stanglmair von den Solarfreunden Moosburg. Besondere Aktualität hat das Bauseminar auf Grund des Lieferstopps von russischem Gas, den gestiegenen Energiepreisen und den neuen Einsparverordnungen. Alle Hausbesitzer und Bauwilligen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die energetische Sanierung von Gebäuden wird immer wichtiger. Die Solarfreunde unterstützen die Besitzer umfassend mit Online-Vorträgen, Exkursionen und den Moosburger Solartagen – für Klimaschutz und Energiewende, aber auch zur Bewältigung der aktuellen Krisen. Das Bauseminar bezieht sich vor allem auf Ein- und Zweifamilienhäuser. Viele Inhalte gelten aber sinngemäß auch für andere Gebäudetypen und für Neubauten. Viele Vortragsvideos stehen bereits auf der Webseite der Solarfreunde zur Verfügung.

Am Donnerstag dreht sich alles um die Grundlagen der Heizungstechnik. Es wird ein Überblick vermittelt über die Möglichkeiten, wenn eine Erneuerung der Heizung ansteht. Der Solarfreunde-Vorsitzende und ausgebildete Energieberater Hans Stanglmair informiert zunächst über die unterschiedlichen Grundmodelle, wie man sein Haus effizient, zuverlässig und zukunftsorientiert ohne Erdöl oder Erdgas beheizen kann. Dabei stellt er die jeweiligen Funktionsweisen und Besonderheiten der verschiedenen Heizungsarten vor, ihre Vor- und Nachteile sowie Umweltbelastungen und Wirtschaftlichkeit.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um den Umgang mit der von der Heizung erzeugten Wärme. Diese soll möglichst bedarfsgerecht und verlustarm im Gebäude verteilt werden, doch wie bringt man Pufferspeicher, Pumpen und Steuerung geschickt unter einen Hut? Welche Auswirken haben hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre, Heizkörper, Wand- oder Fußbodenheizung auf Behaglichkeit und Komfort, aber auch auf Verbrauch und Kosten?

Stanglmair kann dabei auch auf Erfahrungen aus mittlerweile Hunderten von Orientierungsberatungen zurückgreifen. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Fragen zum Thema können auch bereits vorab unter anfrage@solarfreunde-moosburg.de eingereicht werden.
Soweit im Nachgang noch Fragen auftauchen, findet am Montag, 10. Oktober, ab 19:30 Uhr ein offener Online-Austausch statt, zu dem alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen sind. Hierfür gelten die gleichen Zugangsdaten.

Zoom-Meeting beitreten:

https://haw-landshut-de.zoom.us/j/87293074893?pwd=SnVFdWFZMFB0NS8wMGhwbEtSTlZlZz09

Meeting-ID: 872 9307 4893
Kenncode: 256902

Details

Datum:
6. Oktober 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland