Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Bauseminar “Energetische Gebäudesanierung: Teil 7“

10. November 2022 @ 19:30 - 21:00

„Mein Haus wird wieder jung!“

Teil 7 des Bauseminars zur energetischen Gebäudesanierung am 10. November

Unter dem Motto „Mein Haus wird wieder jung!“ veranstalten die Solarfreunde Moosburg ein 8-teiliges Online-Bauseminar zur energetischen Gebäudesanierung (www.solarfreunde-moosburg.de). Teil 7 behandelt am kommenden Donnerstag, 10. November (19:30 Uhr) das Heizen mit Wärmepumpen.
Referentin Larissa Auzinger von Carmen e.V. in Straubing stellt die Einsatzbereiche und Grenzen der verschiedenen Techniken vor. Besondere Aktualität haben Wärmepumpen auf Grund der neuen gesetzlichen Vorgabe, dass neu eingebaute Heizungen ab 2024 zu mindestens 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Alle Hausbesitzer und Bauwilligen sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

Die energetische Sanierung von Gebäuden hat viele Vorteile – wenn man weiß, wie es geht. Die Solarfreunde unterstützen die Hausbesitzer umfassend mit Online-Vorträgen, Videoaufzeichnungen, Exkursionen und den Moosburger Solartagen. 21 Vortragsvideos stehen bereits auf der Webseite zur Verfügung.

Am Donnerstag dreht sich alles um Wärmepumpen. Damit kann sowohl klimafreundlich als auch kostensparend Wärme erzeugt werden. Während sie im Neubau längst Standard sind, können sie inzwischen auch in Altbauten immer besser eingesetzt werden. Larissa Auzinger erklärt, wie die Technik genau funktioniert, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt und unter welchen Umständen sie für Bestandsgebäude geeignet ist. Anschließend geht sie auf die unterschiedlichen Wärmequellen – Luft, Wasser, Erdreich – ein. Der voranschreitende Klimawandel begünstigt die Nutzung von Umgebungswärme, doch was ist, wenn es draußen doch mal richtig kalt wird? Wie kann ich sie mit meiner PV-Anlage kombinieren? Sollte ich einen Pufferspeicher vorsehen? Kann ich Sommerwärme im Boden speichern und im Winter per Wärmepumpe nutzen? Muss ich wegen einer Wärmepumpe die Behörden oder gar meine Nachbarn um Erlaubnis fragen? Anschließend steht die Referentin für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Die Teilnahme ist frei.

Fragen zum Thema können auch vorab unter anfrage@solarfreunde-moosburg.de eingereicht werden. Soweit im Nachgang noch Fragen auftauchen, findet am Montag, 14. November, ab 19:30 Uhr ein offener Online-Austausch statt, zu dem alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen sind. Hierfür gelten die gleichen Zugangsdaten wie für den Vortrag.

Zoom-Meeting beitreten
https://haw-landshut-de.zoom.us/j/86304604798?pwd=c2hmSjFocDJsWEt6ak51azh4aVQrQT09

Meeting-ID: 863 0460 4798
Kenncode: 535412

Details

Datum:
10. November 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland