Interessengruppe eMobilität

offen – informiert – technisch versiert – zukunftsorientiert

Aktuelles

© HIU HELMHOLTZ-INSTITUT ULM (Geladen Podcast), 30. Juli 2023

Martin Doppelbauer ist Professor am Elektrotechnischen Institut (ETI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Grund genug also, ein Resümee zu ziehen: Wie nachhaltig werden Hybrid-Autos in Deutschland gefahren? Sind Plug-in-Hybridantriebe ein deutsches Phänomen? Welche Antriebssysteme werden sich in Zukunft durchsetzen? Und was macht den Elektromotor eigentlich so attraktiv?

News

© POLIS – Cluster of Excellence, 14. April 2022 

Mythen über E-Autos 

Prof. Dr. Maximilian Fichtner hat sie alle schon gehört, die Scheinargumente gegen E-Autos: Angeblich “explodiere der Akku”, “die Batterie enthalte Seltene Erden”, “Lithium sei im Abbau hochproblematisch”, das E-Auto “vernichte Arbeitsplätze” oder “es sei gar keinen Strom für zukünftige E-Fahrzeuge vorhanden”. In dieser Episode räumt Prof. Fichtner mit all diesen Unwahrheiten auf.

© auto motor und sport

Ist Elektro die Zukunft?
Prof. Dr. Maximilian Fichtner ist Chemiker und hat sich lange mit Energie und Wasserstoff beschäftigt und wägt die alternativen Antriebe ab. Das Ergebnis ist eindeutig.


Laden, Apps & Routenplaner

©Robin TV, 20. September 2020

Der BESTE Elektroauto Routenplaner

Große Worte aber es stimmt! Mit A better Routeplanner (ABRP) stellen wir euch heute die beste App vor, um eueren Elektroauto-Trip zu planen !

©UnterbergerMedien, 13. Januar 2022

ABRP kann jetzt direkt den Ladestand auslesen

Früher musste man für die SoC-Übertragung an ABRP immer eine Zwischenstation benutzen, nun funktioniert es direkt. Man braucht lediglich einen OBD-Adapter. Ich benutze den Vgate iCar Pro.

©Robin TV, 20. Mai 2020

Elektroauto Routenplaner App Chargemap erklärt

Mit der App Chargemap für iOS (iPhone / iPad) und Android Smartphones findet ihr ganz einfach eine Route mit Ladestationen für eine lange Strecke. Außerdem könnt ihr Ladestationen in eurer Umgebung finden und diese auch nach Ladegeschwindigkeit filtern.

@Jöhnos

Europas größter Ladepark für Elektroautos: Sortimo Innovationspark Zusmarshausen

In Zusmarshausen an der A8 hat Sortimo gemeinsam mit eloaded einen Ladepark der Zukunft aufgebaut. Mit 72 HPC Chargern und bis zu 1MW Ladeleistung könnt ihr hier euer Elektroauto im Nu aufladen.