Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Marktübersicht Elektromobilität – Modelle, Lademöglichkeiten

22. September @ 19:30 - 21:00

 

Solarfreunde veranstalten Vortrag zu Elektroautos

Immer mehr Modelle am Markt, immer größer der Anteil an den Neuzulassungen: Elektroautos haben als saubere, kostengünstige und nachhaltige Alternative stark an Bedeutung gewonnen. Die Solarfreunde Moosburg veranstalteten dazu am Donnerstag, 22. September den Online-Vortragsabend „Marktübersicht Elektromobilität – Modelle, Lademöglichkeiten“. Referent Werner Hillebrand-Hansen (Bürger-Energiegenossenschaft Freisinger Land eG) gab einen Überblick über die am Markt verfügbaren Modelle sowie praktische Tipps für Neueinsteiger.

Im Jahr 2021 war bereits jede vierte PKW-Neuzulassung im Landkreis Freising ein reines Elektroauto. Die Gründe für den Boom können sehr unterschiedlich sein: Liegt es an der üppigen Förderung? An den Fortschritten bei Batterietechnik und Reichweite? Dem immer dichteren Netz an Lademöglichkeiten? Den zunehmenden Erfahrungen im Bekanntenkreis? Dem steigenden Klimabewusstsein? Oder hängt es mit den aktuellen Spritpreisen an den Tankstellen, den geringeren Unterhaltskosten sowie der Gaskrise zusammen? Referent Werner Hillebrand-Hansen gab detaillierten Überblick, welche Fahrzeuge heute oder in nächster Zukunft am Markt verfügbar sind – und wie lange man voraussichtlich auf die Auslieferung warten muss. Er ging dabei auf die konkreten Fragen zur Anschaffung ein, insbesondere die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle mit Reichweite, Kosten und Ladevarianten. Ob Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug, Batteriekauf oder -leasing, Laternenparkplatz oder Garage – er bot Hilfestellung für alle, die sich mit dem Kauf eines Elektroautos beschäftigen. Auch die Änderungen bei der Förderung sowie die Diskussionen um Rohstoffe und Umwelt wurden angesprochen. Mittelfristig gewinnt zudem die Integration von Elektroauto, PV-Anlage und Haus an Bedeutung, z.B. als Notstromversorgung. Werner Hillebrand-Hansen arbeitete im Bereich der Erneuerbaren Energien in mehreren Industriebetrie­ben. Als Pionier in der Elektromobilität ist er bereits seit Beginn der 90er Jahre aktiv. In den 2010’er Jahren widmete sich der diplomierte Ingenieur der professionellen Organisation von eMOBIL Rallys und Ausstellungen sowie der nachhaltigen Mobilität im Rahmen der Energiewende. Er ist Vorstand der Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land und Geschäftsführer des Energienetzes Neufahrn/Eching. Wichtig ist ihm ein ganzheitlicher Blick, wie ein Elektroauto das Mobilitätsverhalten und die Lebensweise seiner Besitzer beeinflussen kann: „Ein Elektroauto verändert mehr als nur die Technik unter der Motorhaube.“

Video

Folien

Marktübersicht Elektromobilität – Modelle Lademöglichkeiten Gebäude-Integration

Details

Datum:
22. September
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen