Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Solarstrom heute – erzeugen, speichern, selbst verbrauchen für Strom, Wärme und Mobilität

11. März 2021 @ 19:30 - 21:30

Solarstrom wird dank stark gesunkener Kosten und neuer Verwendungsmöglichkeiten immer attraktiver für Bürger und Betriebe. Die Solarfreunde Moosburg veranstalten dazu am Donnerstag, 11. März (19:30 Uhr, Online-Seminar) den Vortragsabend „Solarstrom heute – erzeugen, speichern, selbst verbrauchen für Strom, Wärme und Mobilität “. Referent Ingo Fahle stellt Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher vor und gibt Tipps für die Verwendung von Solarstrom für Strom, Wärme und Mobilität. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

Der Trend in Politik und Praxis weist klar in Richtung Photovoltaik. Die Technik fasziniert Menschen schon immer und ist dank der vom EEG ausgelösten Massenproduktion mittlerweile extrem preiswert. Die Gestehungskosten für Strom vom eigenen Dach liegen mit aktuell 10 – 12 Cent pro Kilowattstunde wesentlich niedriger als bei Strom aus der Steckdose (rund 30 Cent), aber auch höher
als die EEG-Einspeisevergütung (8 Cent) – Eigenverbrauch lohnt sich! Eine ähnliche Entwicklung weisen die Batteriespeicher auf: Nachfrage stark steigend, Preise deutlich gesunken. Staatliche
Förderprogramme, der Trend zu Neubauten ohne fossile Energie, immer mehr Elektrofahrzeuge und das (Null-)Zinsniveau tun ein Übriges. Die kurz vor Weihnachten abgeschlossene EEG-Änderung gibt Investoren Planungssicherheit. Und sogar die Staatsregierung hat erkannt: „Bayern ist ein Sonnenland.“

Für Hausbesitzer, Unternehmen und Landwirte ist jedoch ihre persönliche Sicht entscheidend: Wie gut eignet sich mein Gebäude? Was kostet Solarstrom von meinem Dach, Balkon oder Fassade? Wie kann ich den Eigenverbrauchsanteil erhöhen? Welche Batteriesysteme haben welche Vor- und Nachteile und wie werden sie vom Staat gefördert? Wie lange hält die Technik und wie funktioniert die Entsorgung? Kann ich mit Solarstrom auch heizen, Auto fahren oder sogar selber Wasserstoff produzieren?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ingo Fahle als Referent des Abends. Er leitet selbst eine Solar-Firma in Furth bei Landshut. Mit seinem Vortrag will er die Zuhörer zur persönlichen Energiewende motivieren. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Alle interessierten Hausbesitzer, Landwirte und Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Details

Datum:
11. März 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen