Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Elektroautos zuhause laden – mit Strom von der eigenen PV-Anlage

25. März 2021 @ 19:30 - 21:30

Referent Hans Urban

Immer mehr Modelle, immer größere Marktanteile: Elektroautos haben seit 2020 als saubere, leise und nachhaltige Alternative stark zugenommen. Die Solarfreunde Moosburg veranstalten dazu am Donnerstag, 25. März um 19:30 Uhr den Online-Vortragsabend „Elektroautos zuhause laden – mit Strom von der eigenen PV-Anlage“. Referent Hans Urban gibt praktische Tipps für Neueinsteiger und erläutert, wie man Elektroautos zuhause lädt, besonders günstig mit Strom von der eigenen PV-Anlage. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Fahren mit Strom vom eigenen Dach – Gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel

Sensationelle rund 10% Marktanteil in Deutschland lassen aufhorchen: Rein batteriebetriebene Elektroautos boomen, aber warum? Liegt es nur an den üppigen Förderungen für Fahrzeug und Ladetechnik? Den gesunkenen Preisen? Den Fortschritten bei Batterietechnik und Reichweite? Dem immer dichteren Netz an Lademöglichkeiten? Den zunehmenden Erfahrungen im Bekanntenkreis? Dem gestiegenen Klimabewusstsein? Oder handelt es sich um eine harmlose Nebenwirkung von Corona, die bald wieder vergeht?

Bei aller Euphorie: Vor einer Kaufentscheidung sind grundlegende Fragen und gute Antworten entscheidend:  Ist das E-Auto wirklich klimafreundlicher – oder warten wir lieber noch auf den Wasserstoff? Für wen ist ein Hybrid eine sinnvolle Lösung? Worauf sollte man generell beim Kauf achten? Welche Wallbox brauche ich zum Laden? Was bringt die Kombination mit einer PV-Anlage? Und vor allem: Wie funktioniert denn das Laden vom eigenen Dach?

Referent Hans Urban wird in seinem Vortrag einen detaillierten Überblick geben. Beruflich arbeitet er in seinem Ing.-Büro für Erneuerbare Energie & E-Mobilität in Haag i.Obb. im Bereich der Erneuerbaren Energien. Als anerkannter Experte für Photovoltaik, E-Mobilität und Speicher fährt er selbst schon seit vielen Jahren fast ausschließlich elektrisch. Nach seinem Vortrag steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Fragen zum Thema können auch vorab an: anfrage@solarfreunde-moosburg.de eingereicht werden.

Wegen Corona findet der Vortrag als Online-Seminar statt.

Details

Datum:
25. März 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen