Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Batterietechnik für Haus, Hof und Gewerbe – heute und in Zukunft

21. November 2019 @ 20:00 - 21:30

Batteriespeicher haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Aufgrund größerer Leistungen und sinkender Preise ist auch die Nachfrage deutlich gestiegen.

Wo aber stehen wir in der Entwicklung und wo geht es hin: Welche Arten von Batterien eignen sich für Hausbesitzer, Landwirte und Gewerbe? Sind die Produkte schon gut genug und lohnt sich der Einsatz oder soll ich weitere Fortschritte abwarten?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Referent Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger. Er hat an der Hochschule Landshut die Professur für Elektrische Energiespeicher. In seinem Vortrag wird er langjährig bewährte Technologien ebenso ansprechen und einordnen wie aktuelle Entwicklungen, u.a. in den Bereichen Lithium-Ionen, Redox Flow-Speicher und Natrium-Hochtemperatur. Dabei kommen neben den unterschiedlichen Eigenschaften und Eignungen auch Aspekte der Rohstoffgewinnung, der Sicherheit und des CO2-Fußabdrucks zur Sprache.

Referent: Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger, Hochschule Landshut

Der Vortrag zum Download: Batterietechnik für Haus, Hof und Gewerbe – heute und in Zukunft

Details

Datum:
21. November 2019
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Gasthaus zur Kegelhalle Moosburg
Stadtwaldstraße 115a
Moosburg, Bayern 85368 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
08761/ 6 13 14
Webseite:
http://gasthaus-zur-kegelhalle.de/