Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Die aktuelle EEG-Novelle: Mehr Licht oder mehr Schatten für bisherige und für künftige Betreiber?

11. November @ 19:30 - 21:00

Am kommenden Mittwoch, den 11. November veranstalten wir um 19:30 Uhr einen Vortragsabend als Online-Seminar mit dem Titel: „Die aktuelle EEG-Novelle: Mehr Licht oder mehr Schatten für bisherige und für künftige Betreiber von PV-Anlagen“.

Referent Andreas Henze stellt Einzelheiten aus dem Gesetzentwurf vor und ordnet sie im Hinblick auf ihre Auswirkungen für Klimaschutz und Energiewende ein.

Der parlamentarische Prozess läuft bereits auf vollen Touren. Am vergangenen Freitag stand der Gesetzentwurf des Bundesregierung auf der Tagesordnung des Bundesrats. Anschließend wird der Bundestag die Einzelheiten beraten und eine Entscheidung treffen. Beim Vortragsabend sollen – aufbauend auf einer grundsätzlichen Einordnung im Hinblick auf die Klimaschutz-Ziele des Paris-Abkommens – vor allem die Auswirkungen für bisherige und künftige Betreiber von Photovoltaikanlagen beleuchtet werden: Was ist neu im EEG? Was sagt der Gesetzentwurf zum Weiterbetrieb von Ü20-Anlagen im Detail? Ist er EU-konform oder muss hier noch nachgebessert werden? Wo besteht Änderungs- und Ergänzungsbedarf, damit die Energiewende wieder den notwendigen Schwung bekommt? Wird die Photovoltaik insgesamt Gewinner oder Verlierer der Gesetzesänderung?

Diese und weitere Fragen beantwortet Andreas Henze als Referent des Abends. Er ist langjähriger „Sonnenkraftler“ und PV-Planer in Freising sowie Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land und des Solarverbands Bayern. Ein besonderes Anliegen sind ihm multifunktionale PV-Freiflächenanlagen. Nach dem Vortrag steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Vortrag als Online-Seminar statt.

Vortragsunterlagen als PDF:

Vortrag EEG-Novelle 2021
Stellungnahme des Bundesrats zum EEG 2021
Gesetzentwurf EEG 2021
Gesetzestext EEG 2017

Details

Datum:
11. November
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland + Google Karte anzeigen