Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Vortragsabend zu Mieterstrommodellen

1. Februar @ 19:30 - 21:00

Solarfreunde veranstalten Vortragsabend zu Mieterstrommodellen

Für Hausbesitzer ist es sehr einfach, sich mit Solarstrom vom eigenen Dach zu versorgen. Wie aber sieht es bei Mehrfamilienhäusern aus: Drohen immer noch „Bürokratiemonster“oder ist der Weg frei für vernünftige Lösungen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags „PV-Strom im Mehrfamilienhaus – für Mieter, Vermieter und Wohnungseigentümer“ am Donnerstag, 1. Februar (19:30 – 21:00, online). Referent ist Klaus-Peter Rosenthal, freiberuflicher Photovoltaik- und Mieterstromberater aus Gröbenzell.
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

PV-Anlagen auf Mietgebäuden oder Eigentumswohnanlagen sind immer noch eine Seltenheit
– zumindest wenn der Strom von den Bewohnern selbst genutzt werden soll. Für die Energiewende schlummert hier ein großes Potenzial, aber auch Chancen für die Besitzer und Bewohner auf mehr Versorgungssicherheit und weniger Kosten.

Seit 2023 erfahren PV-Anlagen auf Dächern von Mehrfamilien- und Gewerbehäusern eine große Nachfrage. Zurückzuführen ist dies auf die stark gestiegenen Stromkosten sowie gesetzliche Vereinfachungen ab 1.1.2023.

Der Referent Klaus-Peter Rosenthal, freiberuflicher Photovoltaik- und Mieterstromberater aus Gröbenzell, erläutert die Grundlagen der sogenannten Mieterstrommodelle, also die aktuelle Rechtslage, eine Übersicht zu aktuellen Mieterstrommodellen, die Messkonzepte, die wirtschaftliche Situation, öffentliche Förderangebote sowie Praxiserfahrungen.
Im Anschluss steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Der Vortrag findet als Online-Seminar statt. Der Zugang ist über folgenden Link möglich:
https://haw-landshut-de.zoom-x.de/j/66113244739?pwd=QWEyNFBLWHRQZkx2QVg0OTlaNFFTUT09
Meeting-ID: 661 1324 4739
Kenncode: 437631

Details

Datum:
1. Februar
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

Solarfreunde Moosburg
Webseite:
https://www.solarfreunde-moosburg.de

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen