Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Solarstrom heute – erzeugen, speichern, selbst verbrauchen

30. März 2023 @ 19:30 - 21:00

Bei immer mehr Bürgerinnen und Bürgern wächst der Wunsch nach Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie zur Stromerzeugung. Die Solarfreunde Moosburg veranstalten dazu am Donnerstag, 30. März (19:30 Uhr) den Online-Vortragsabend „Solarstrom heute – erzeugen, speichern, selbst verbrauchen“.
Referent Martin Hillebrand stellt Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher vor und gibt Tipps, wie man Solarstrom möglichst geschickt für Strom, Wärme und Mobilität selbst verwenden kann.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Technik fasziniert Menschen schon immer und ist mittlerweile sehr preiswert. Die Gestehungskosten für Strom vom eigenen Dach liegen wesentlich niedriger als bei Strom aus der Steckdose, aber auch höher als die EEG-Einspeisevergütung (aktuell 8,2 Cent) – Eigenverbrauch lohnt sich also! Eine ähnliche Entwicklung weisen Batteriespeicher auf. Die Nachfrage ist stark gestiegen. Der Trend zu Neubauten ohne fossile Energie, immer mehr Elektrofahrzeuge sowie eine Geldanlage in Sachwerten tun ein Übriges. Auch die Bundespolitik unterstützt dies seit kurzem durch Steuererleichterung und Bürokratieabbau.

Für Hausbesitzer, Unternehmen und Landwirte ist jedoch ihre persönliche Sicht entscheidend: Wie gut eignet sich mein Gebäude? Was kostet Solarstrom von meinem Dach, Balkon oder Fassade? Wie kann ich meinen Eigenverbrauchsanteil erhöhen? Welche Vor- und Nachteile haben Batteriesysteme und wie werden sie vom Staat gefördert? Wie lange hält die Technik und wie funktioniert die Entsorgung? Kann ich mit Solarstrom auch heizen oder Auto fahren?

Kurz beleuchtet werden auch Mini-PV-Anlagen (Balkonkraftwerke).

Diese und weitere Fragen beantwortet Martin Hillebrand als Referent des Abends. Er leitet selbst seit über 12 Jahren eine Solar-Firma in Freising. Mit seinem Vortrag will er die Zuhörer neutral informieren und zur persönlichen Energiewende motivieren. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Alle interessierten Hausbesitzer, Landwirte und Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen. Fragen zum Thema können auch vorab eingereicht werden.

Der Vortrag findet als Online-Seminar statt. Der Zugang ist über folgenden Link möglich:

https://haw-landshut-de.zoom.us/j/69182294385?pwd=a085Yi9OTUZIczAzQXdleFhQUlRZZz09

Meeting-ID: 691 8229 4385

Kenncode: 223029

Details

Datum:
30. März 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen