Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Repowering von Photovoltaikanlagen – wann ist das sinnvoll?

2. Februar 2023 @ 19:30 - 21:00

Online-Vortrag am 2. Februar 2023

Repowering von Photovoltaikanlagen – wann ist das sinnvoll?

Auch Photovoltaikanlagen leben lange, aber nicht ewig. Die Solarfreunde Moosburg veranstalten daher am 2. Februar (19:30 Uhr) einen  Online-Vortrag „Repowering von Photovoltaikanlagen – wann ist das sinnvoll?“ Referent ist Hans Urban, ein Experte für Photovoltaik, Speicher und E-Mobilität aus Haag i. Obb. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist frei.

Das Interesse an Photovoltaikanlagen ist in den aktuellen Krisenzeiten stark gestiegen, weil sie jahrzehntelang zuverlässig und kostengünstig Strom erzeugen. Seit in Moosburg Mitte der 90-er Jahre die ersten PV-Anlagen montiert wurden, hat sich die Technik jedoch weiterentwickelt: Neue PV-Module produzieren heute pro Quadratmeter rund doppelt so viele Kilowattstunden Strom. Was also tun, wenn die Erträge doch eines Tages nachlassen, wenn man gerne mehr Solarstrom hätte oder wenn die Anlage wegen Bauarbeiten ohnehin zeitweise abgebaut werden muss. Sollte man dann vielleicht gleich an eine Erneuerung, also Repowering denken: Ab wann lohnt sich ein Repowering? Was genau versteht man unter Repowering? Welche Komponenten können getauscht werden und welche können weiterverwendet werden? Worauf ist im Kontext des EEG zu achten? Sollte man gleich „größer“ denken und eine künftige Wärmepumpe oder ein Elektroauto einplanen?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Referent Hans Urban. Er ist Elektroingenieur und anerkannter Experte in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und E-Mobilität. Er berät nicht nur viele Kunden im Zusammenhang mit PV-Anlagen, sondern ist auch selbst seit vielen Jahren Betreiber. Daher kann er auch Best practice-Beispiele zum Repowering vorstellen. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Vortrag findet als Online-Seminar statt. Der Zugang ist über folgenden Link möglich:

https://haw-landshut-de.zoom.us/j/63210306724?pwd=L29CVWloMUJ1WUVqVXY5THU4UG5hQT09

Meeting-ID: 632 1030 6724

Kenncode: 293355

Details

Datum:
2. Februar 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland