Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Mein Haus im Klimawandel – wie vorbereiten auf Starkregen, Hitze und Sturm?

28. Oktober 2021 @ 19:30 - 21:30

Die immer häufigeren und heftigeren Extremwetterereignisse bedrohen nicht nur die Gebäude, sondern auch Leib und Leben der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Solarfreunde Moosburg veranstalten daher am Donnerstag, 28. Oktober (19:30) den Online-Vortragsabend „Mein Haus im Klimawandel – Wie vorgehen bei Starkregen, Hitze und Sturm?“ Referent Markus Weinig (Bayerische Architektenkammer) gibt Hinweise, wie Hausbesitzer und Bauwillige ihre Betroffenheiten einschätzen, typische Schwachstellen erkennen und sich gezielt vorbereiten können – sowohl baulich als auch verhaltensmäßig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Fragen können bereits vorab eingereicht werden. Der Eintritt ist frei.

Fast jede Woche berichten die Medien über katastrophale Extremwetterereignisse. Aufgrund des Klimawandels kommen sie immer häufiger und zerstörerischer vor. Zum Glück nicht bei uns in Deutschland – so dachten jedenfalls viele. Doch die Einschläge kommen näher: glühende Hitze in Kanada, Waldbrände im gesamten Mittelmeerraum, Hochwasserkatastrophe in der Eifel, Starkregen in Landshut, vollgelaufene Keller in Moosburg und zuletzt ein starker Sturm in ganz Deutschland. Der alte Leitspruch „My home is my castle“ wird zusehends erschüttert: Sowohl die Gebäude als auch die Bewohner sehen sich wachsenden Risiken gegenüber. Wassermassen, Hitze und Sturm sind dabei sehr unterschiedliche Bedrohungen, haben aber eines gemeinsam: Sie sind potenziell sehr gefährlich und sie können jeden treffen. Wichtigste Ziele in dieser Situation sind der Schutz von Leben und Gesundheit sowie der Erhalt der Gebäude als der typischerweise größte Vermögenswert der Bewohner. Welche Strategien ihnen mit welchen baulichen Maßnahmen oder Verhaltensanpassungen dabei vor, während und nach einem Extremereignis zur Verfügung stehen, steht im Mittelpunkt des Vortragsabends.

Der Referent des Abends, Markus Weinig, ist gelernter Landschaftsarchitekt und Städteplaner. In der Beratungsstelle für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Bayerischen Architektenkammer unterstützt er Bauwilligen sowie Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern kostenlos bei Neubau- und Sanierungsvorhaben. Nach dem Vortrag steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Der Vortrag findet als Online-Seminar statt.

Download der Vortragsunterlagen

 

Details

Datum:
28. Oktober 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen