Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Bauseminar „Mein Haus wird wieder jung!“: Online-Vortrag zum neuen Gebäudeenergiegesetz und zu den verfügbaren Grundmodellen an Heizungen

5. Oktober 2023 @ 19:30 - 21:00

Am Donnerstag, 5. Oktober (19:30, online) veranstalten die Solarfreunde den nächsten Online-Vortragsabend im Rahmen ihres Bauseminars „Mein Haus wird wieder jung!“. Im ersten Teil stellt Maximilian Wimmer (Stiftung Umweltenergierecht) die neuen Regelungen im Gebäudeenergiegesetz zu den Heizungen vor. Anschließend gibt Hans Stanglmair einen aktualisierten Überblick über die verschiedenen Grundmodelle an Heizungen, die den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern in der Praxis zur Verfügung stehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Fragen an die Referenten können auch vorab unter anfrage@solarfreunde-moosburg.de eingereicht werden. 

Die Solarfreunde unterstützen Hausbesitzer und Bauwillige umfassend mit Online-Vorträgen, Exkursionen und den Moosburger Solartagen – für Klimaschutz und Energiewende, aber auch zur Bewältigung der aktuellen Krisen. Das Bauseminar bezieht sich vor allem auf Ein- und Zweifamilienhäuser. Mittlerweile stehen 26 Videos unter www.solarfreunde-moosburg.de jederzeit kostenlos zum Abruf bereit.

Am Donnerstag geht es um die Beheizung von Gebäuden. Dass ein rascher Ausstieg aus fossilem Heizöl und Erdgas notwendig ist, sehen nach einem weiteren Jahr voller Extremereignisse inzwischen die meisten ein. Trotzdem gilt die Wärme als die härteste Nuss der Energiewende, weil es um viele Millionen privater Gebäude mit vollkommen unterschiedlichen Rahmenbedingungen geht.

Das „Heizungsgesetz“ versucht erstmals einen systematischen Ansatz, hat jedoch binnen kürzester Zeit für jede Menge Aufsehen und Kritik gesorgt – teils berechtigt, teils unberechtigt. Nach dem Kompromiss im Bundestag hat nun der Bundesrat den Weg frei gemacht für das Inkrafttreten ab 2024. Und damit beginnt der Informationsbedarf: Was genau steht im Gesetz? Welche Pflichten gelten ab wann für wen? Muss ich meine Öl- oder Gasheizung stilllegen? Welche Rolle spielt die angekündigte kommunale Wärmeplanung? Diese und weitere Fragen beantwortet Maximilian Wimmer von der Stiftung Umweltenergierecht. Als Jurist analysiert er bestehende Gesetze und entwickelt rechtliche Empfehlungen für neue Herausforderungen.

Anschließend informiert Hans Stanglmair aus Sicht der Praxis über die vier unterschiedlichen Grundmodelle, wie man ein Haus effizient, zuverlässig und zukunftsorientiert sowie im Einklang mit den neuen Vorgaben ohne Erdöl oder Erdgas beheizen kann. Der Vorsitzende der Solarfreunde erläutert die jeweiligen Funktionsweisen und Besonderheiten der verschiedenen Heizungskonzepte, ihre Vor- und Nachteile sowie Umweltbelastungen und Wirtschaftlichkeit.

Der Vortrag findet als Online-Seminar statt. Der Zugang ist über folgenden Link möglich:

https://haw-landshut-de.zoom-x.de/j/67972909724?pwd=NCtaaCtWUXFINk41bFRIclBxc0haZz09

Meeting-ID: 679 7290 9724

Kenncode: 602906

Details

Datum:
5. Oktober 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Solarfreunde Moosburg
Webseite:
https://www.solarfreunde-moosburg.de

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen