Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Bauseminar “Energetische Gebäudesanierung: Teil 2“

7. April 2022 @ 19:30 - 21:30

Unter dem Motto „Mein Haus wird wieder jung!“ veranstalten die Solarfreunde Moosburg bis Jahresende ein 8-teiliges Online-Bauseminar zur energetischen Gebäudesanierung (www.solarfreunde-moosburg.de). Teil 2 behandelt am kommenden Donnerstag, 7. April (19:30) Fragen zur Bauphysik, Schimmel-Vorbeugung und -behandlung, das Nutzerverhalten vor und nach der Sanierung sowie Gesundheit und Komfort. Referent ist der Freisinger Energieberater und Ingenieur David Gärtner. Alle Hausbesitzer und Bauwillige sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die energetische Sanierung von Gebäuden wird immer wichtiger. Die Solarfreunde wollen die Betroffenen mit acht Online-Vorträgen, zwei Exkursionen und bei den Moosburger Solartagen umfassend unterstützen – für Klimaschutz und Energiewende, aber auch zur Bewältigung der aktuellen Krise. Das Bauseminar bezieht sich vor allem auf Ein- und Zweifamilienhäuser. Viele Inhalte gelten aber sinngemäß auch für andere Gebäudetypen und für Neubauten. Ausführliche Videoaufzeichnungen werden auf den Webseiten der Solarfreunde zur Verfügung gestellt.

Der zweite Teil am 7. April behandelt wichtige Grundlagenthemen. David Gärtner vom gleichnamigen Freisinger Ingenieurbüro stellt zunächst einige Aspekte der Bauphysik vor, die für die Wechselwirkungen zwischen Gebäude, Energie und Bewohner grundlegend sind. Danach gibt er einen Überblick, wie Schimmel entsteht, wie man ihn bekämpfen oder am besten von vorne herein vermeiden kann. Das Nutzerverhalten der Bewohner ist hierbei entscheidend. Es wirkt sich jedoch noch viel grundsätzlicher auf den Energieverbrauch insgesamt und auf die Sanierungskonzepte aus. Nach der Sanierung muss es an die neuen Verhältnisse angepasst werden. Zum Abschluss beleuchtet Gärtner, wie eine gute Sanierung auch der Gesundheit und dem Komfort zugute kommen kann. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Die Teilnahme ist frei. Fragen zum Thema können auch vorab unter: anfrage@solarfreunde-moosburg.de  eingereicht werden.

Zoom-Meeting beitreten:

https://haw-landshut-de.zoom.us/j/82881219344?pwd=QkMyNWpmWVZyR2FhNmM0eGZKVHQ4dz09

Meeting-ID: 828 8121 9344

Kenncode: 614712

Offener ZOOM-Austausch kommenden Montag 04.04.2022, 19:30 Uhr
Zoom-Zugangsdaten wie oben

Details

Datum:
7. April 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland