Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Bauseminar “Energetische Gebäudesanierung: Teil 8“

1. Dezember 2022 @ 19:30 - 21:00

„Mein Haus wird wieder jung!“

  1. Unter dem Motto „Mein Haus wird wieder jung!“ veranstalten die Solarfreunde Moosburg ein 8-teiliges Online-Bauseminar zur energetischen Gebäudesanierung. Beim letzten Teil geht es am kommenden Donnerstag, 1. Dezember (19:30 Uhr), um das Heizen mit Holz und Sonne sowie einigen Sonderfällen. Referenten sind Sabine Hiendlmeier von Carmen e.V. in Straubing, Matthias Sonnleitner von Citrin Solar und Gerhard Scholz von den Solarfreunden. Sie stellen die Einsatzbereiche und Eigenschaften der verschiedenen Techniken mitsamt ihren Vor- und Nachteilen vor. Alle Hausbesitzer und Bauwilligen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die energetische Sanierung von Gebäuden hat viele Vorteile – wenn man weiß, wie es geht. Die Solarfreunde unterstützen die Hausbesitzer umfassend mit Online-Vorträgen, Videoaufzeichnungen, Exkursionen und den Moosburger Solartagen. 22 Vortragsvideos stehen bereits auf der Webseite zur Verfügung.

Am Donnerstag dreht sich alles ums Heizen – und zwar mit allem, außer Wärmepumpen. Die drei Referenten spannen einen breiten Bogen und beginnen mit klassischen Holzheizungen. Ein flackerndes Holzfeuer fasziniert und ist seit Urzeiten die Überlebensformel der Menschheit. Heute heizt man sauber und vollautomatisch mit Pellets, große Häuser mit Hackschnitzeln und kleine immer noch ganz gerne mit Scheitholz. Doch worauf solle man achten, um eine wirklich nachhaltige und effiziente Heizungslösung zu bekommen, ohne Ärger mit Kaminkehrer oder Nachbarn? Eine Kombination mit Solarenergie ist dabei oft verwirklicht. Solarkollektoren verwandeln seit langem Sonnenlicht in Wärme für Heizung und Warmwasser – genug von März bis Oktober und theoretisch sind sogar 100% möglich. Solarstrom für Haushalt und Elektromobilität ist inzwischen weit verbreitet, doch damit zu Heizen ist noch ein relativ neues Thema. Aber ist das im Winter überhaupt möglich? Unter welchen Umständen wäre es sinnvoll und bezahlbar? Zum Abschluss werden Blockheizkraftwerke (BHKWs) und Brennstoffzellen vorgestellt. Beide erzeugen Strom und Wärme gleichzeitig, doch in welchen Gebäuden machen diese Technologien Sinn und wie umweltfreundlich sind sie im laufenden Betrieb? Anschließend stehen die Referenten für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Die Teilnahme ist frei.

Fragen zum Thema können auch vorab unter anfrage@solarfreunde-moosburg.de eingereicht werden. Soweit im Nachgang noch Fragen auftauchen, findet am Montag, 5. Dezember, ab 19:30 Uhr ein offener Online-Austausch statt, zu dem alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen sind. Hierfür gelten die gleichen Zugangsdaten wie für den Vortrag.

Zoom-Meeting beitreten
https://haw-landshut-de.zoom.us/j/81652515386?pwd=STRmSTlJbFIweGo5dUxKd2ttY3lndz09

Meeting-ID: 816 5251 5386
Kenncode: 542850

Details

Datum:
1. Dezember 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen