Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Web Seminar] Bauseminar “Energetische Gebäudesanierung: Teil 4“

2. Juni 2022 @ 19:30 - 21:00

„Mein Haus wird wieder jung!“

Teil 4 des Bauseminars zur energetischen Gebäudesanierung am 2. Juni

Unter dem Motto „Mein Haus wird wieder jung!“ veranstalten die Solarfreunde Moosburg bis Jahresende ein 8-teiliges Online-Bauseminar zur energetischen Gebäudesanierung (www.solarfreunde-moosburg.de). Teil 4 behandelt am kommenden Donnerstag, 2. Juni (19:30) Fragen zur Energieeinsparung bei der Gebäudehülle – vom Keller über Außenwände und Fenster bis zum Dach. Weiteres Thema sind Thermographie-Aufnahmen zur Erkennung von Schwachstellen. Referenten sind der Energieberater David Gärtner sowie Gerhard Scholz von den Solarfreunden. Alle Hausbesitzer und Bauwilligen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die energetische Sanierung von Gebäuden wird immer wichtiger. Die Solarfreunde wollen die Betroffenen mit acht Online-Vorträgen, zwei Exkursionen und bei den Moosburger Solartagen umfassend unterstützen – für Klimaschutz und Energiewende, aber auch zur Bewältigung der aktuellen Krise. Das Bauseminar bezieht sich vor allem auf Ein- und Zweifamilienhäuser. Viele Inhalte gelten aber sinngemäß auch für andere Gebäudetypen und für Neubauten. Ausführliche Videoaufzeichnungen werden auf den Webseiten der Solarfreunde zur Verfügung gestellt.

Nach den physikalischen, rechtlichen und finanziellen Grundlagen behandelt das Bauseminar nun konkrete Fachthemen. Im vierten Teil dreht sich alles um die Verbesserung der Gebäudehülle, denn wenn die Energieverluste vom Keller bis zum Dach minimiert werden, sinkt der Energieverbrauch und die Spielräume für die spätere Heizungstechnik nehmen zu.

David Gärtner vom gleichnamigen Freisinger Ingenieurbüro erklärt zunächst, wie man mithilfe von Thermographieaufnahmen typische und auch untypische Schwachstellen am Ist-Zustand erkennen kann. Anschließend gibt er Tipps zur Energieeinsparung bei Fenstern und Haustüren – wann macht ein Austausch Sinn und was gibt es für Alternativen? Sein drittes wichtiges Thema sind die Dächer: Hier gilt es Wärmedämmung, bauliche Modernisierung, ggf. Anpassung an die Außenwanddämmung und die Nutzung der Solarenergie geschickt unter einen Hut zu bringen.

Gerhard Scholz von den Solarfreunden Moosburg informiert über die Außendämmung der Hauswände – von den unterschiedlichen Dämmstoffen bis zum Aufbau und Eigenschaften von modernen Wärmedämmverbundsystemen. Zum Abschluss erläutert er die Dämmung der Kellerdecke, eine normalerweise recht einfache Aufgabe mit hohem Einspar- und Komforteffekt – kalte Füße im Erdgeschoss sollten dann der Vergangenheit angehören.

Anschließend stehen beide Referenten für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Fragen zum Thema können auch vorab unter anfrage@solarfreunde-moosburg.de eingereicht werden. Soweit im Nachgang noch Fragen auftauchen, findet am Dienstag, 7. Juni, ab 19:30 ein offener Online-Austausch statt, zu dem alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen sind. Hierfür gelten die gleichen Zugangsdaten.

Im fünften Teil des Bauseminars geht es am 23. Juni um gesunde Baustoffe sowie um Lüftungstechnik.

Zoom-Meeting beitreten:
https://haw-landshut-de.zoom.us/j/84996404305?pwd=Z1Uya05Dd3F0V2NPdE11ZWlSYklRZz09

Meeting-ID: 849 9640 4305

Kenncode: 724362

Details

Datum:
2. Juni 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ONLINE
Deutschland Google Karte anzeigen