Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: PV-Freiflächenanlagen – notwendig, wirtschaftlich, umweltfreundlich

27. Februar 2020 @ 19:30 - 21:30

Einerseits hat die Energiewende in den letzten 20 Jahren viel mehr erreicht, als die meisten ihr zugetraut hatten. Das Team der Erneuerbaren Energien (EE) aus Sonne, Wind und Wasser, Bioenergie und Geothermie versorgt uns heute schon zur Hälfte mit sicherem, preiswertem und CO2-freiem Strom, eine der größten Erfolgsgeschichten der deutschen Energie- und Umweltpolitik. Da andererseits aber auch der Klimawandel immer rascher voranschreitet, werden wir schon in wenigen Jahren Kohlestrom, Heizöl und Erdgas, Benzin und Diesel komplett durch EE ersetzen müssen. Strom spielt dabei die Hauptrolle, aber woher soll er kommen? Solarstrom aus der Heimat steht ganz oben auf dem Zettel, aber nur vom Dach oder auch vom Feld? Wie viele Freiflächenanlagen werden wir brauchen und was können die noch, außer sehr viel Strom zu erzeugen?

Referent Andreas Henze ist langjähriger „Sonnenkraftler“ und PV-Planer in Freising sowie Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft und des neuen Solarverbands Bayern: „PV-Freiflächen-anlagen sind ein unverzichtbarer Teil der Energiewende – technisch, wirtschaftlich und immer mehr auch ökologisch.“ Welche Rolle multifunktionale Freiflächenanlagen beispielsweise für Landwirtschaft, Naturschutz oder Moorschutz spielen können, erklärt er in seinem Vortrag. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Wer als Landwirt überlegt seine Flächen doppelt zu nutzen, als Kommunalpolitiker über einen Bebauungsplan entscheiden soll oder als Naturfreund neue Chancen für den Arten- und Biotopschutz sucht, ist herzlich eingeladen.

Der Vortrag zum Download [PDF]: PV-Freiflächenanlagen

Details

Datum:
27. Februar 2020
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gasthaus zur Kegelhalle Moosburg
Stadtwaldstraße 115a
Moosburg, Bayern 85368 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
08761/ 6 13 14
Webseite:
http://gasthaus-zur-kegelhalle.de/