Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festvortrag zum Auftakt der Moosburger Solartage

19. April @ 19:30 - 21:00

Festvortrag zum Auftakt der Moosburger Solartage

100% Erneuerbare Energien – Eine Vision wird rasch Wirklichkeit!

Mit einem echten „Hochkaräter“ starten die Solarfreunde am Freitag Abend die 24. Moosburger Solartage: Den Festvortrag „100% Erneuerbare Energien – Eine Vision wird rasch Wirklichkeit!“ am 19. April um 19:30 in der Mittelschule (Schlesierstraße 2) hält der bundesweit bekannte Energieexperte Raimund Kamm aus Augsburg. Der frühere Landtagsabgeordnete ist seit vielen Jahren Vorsitzender des FORUM e.V. gegen das Atomkraftwerk Gundremmingen und leitete für einige Jahre auch den Bundesverband Windenergie in Bayern.

Der Klimawandel lässt sich in fünf einfachen Sätzen erklären: Er ist echt. Wir sind schuld. Die Experten sind sich einig. Er wird schlimm. Aber es gibt noch Hoffnung. 

Unser wichtigster Hoffnungsträger sind die Erneuerbaren Energien, ganz besonders Photovoltaik und Wind. Dass wir unser Energiesystem lieber heute als morgen vollständig auf sie umstellen sollten, ist heute weithin bekannt. Ob und wie das allerdings rechtzeitig realisierbar ist, kursieren die unterschiedlichsten Ansichten – und zum Teil werden auch absichtlich Zweifel gesät. In seinem Vortrag beschreibt Kamm, was es für das Ziel braucht, wie weit wir schon gekommen sind und wie er die Perspektive für den Restbedarf einschätzt.  Ob die einstige Vision tatsächlich rasch Wirklichkeit wird,  wie jeder Einzelne an der Energiewende partizipieren kann und wie der rasche tiefgreifende Wandel mit möglichst wenig Nebenwirkungen gelingt, erfahren die Zuhörer beim Festvortrag.  

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu Vortrag und Diskussion. Im Anschluss dürfen die Besucher bei Getränken, Knabbereien und anregenden Gesprächen den Faden aufnehmen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen – und gerne am Samstag und Sonntag bei den Solartagen erste Taten folgen lassen. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
19. April
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

Solarfreunde Moosburg
Webseite:
https://www.solarfreunde-moosburg.de

Veranstaltungsort

Georg-Hummel Mittelschule
Schlesierstraße 2
Moosburg, Bayern 85368 Deutschland
Google Karte anzeigen