- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Moosburger Solartage
- Moosburger Solartage vom 23. – 25. Mai 2025
Die Solarfreunde Moosburg veranstalten vom 23. bis 25. Mai die Moosburger Solartage auf dem Gelände der Mittelschule (Schlesierstraße 2). Die größte Fachmesse in der Region für erneuerbare Energien und Energieeinsparung findet zum 25. Mal seit 1999 statt. Die Jubiläums-Solartage stehen angesichts der weltweiten Entwicklungen ganz im Zeichen der persönlichen Sicherheit und Unabhängigkeit bei der Energieversorgung. Der Eintritt ist frei.
Mit prall gefülltem Programm geben die Solartage Rückenwind für die Bürgerinnen und Bürger und bieten Lösungen zum Ausstieg aus Öl und Gas sowie Umstieg auf heimische erneuerbare Energien.
Gründe zum Handeln gibt es reichlich: Klimakrise, Ukraine-Krieg, hohe Energiekosten und geopolitische Spannungen prägten schon bisher den Alltag der Bürger und die Agenda der Politik. Nun kommen auch noch Zölle und Erpressungsversuche, wirtschaftliche Rezession, innenpolitische Turbulenzen, Sorge um die Stromnetze und immer mehr Extremwetterlagen hinzu. Zum Glück gibt es Alternativen.
Los geht’s am Freitag Abend (19:30) mit dem Festvortrag „Klimawandel im Freisinger Land – Was kommt auf uns zu? Wie können wir uns anpassen?“ von Prof. Dr. Annette Menzel (TU München) aus Moosburg. Im Anschluss sind die Besucher eingeladen zu anregenden Gesprächen bei Getränken und Knabbereien.
Am Samstag (12- 18 Uhr) und Sonntag (11 – 17 Uhr) verwandelt sich die Mittelschule in ein Messegelände. 35 gewerbliche und nichtgewerbliche Aussteller präsentieren innovative Produkte und hochwertige Dienstleistungen. 12 Fachvorträge bieten umfassende Informationen. Schwerpunkte sind Photovoltaik und Stromspeicher, Wärmepumpen und andere Heizungen, Gebäudesanierung und ökologisches Bauen, Wärmenetz, Elektroautos, Energieeinsparung, Müllvermeidung, Lebensmittelrettung und die Beteiligung am neuen Bürgerwindrad.
Die Solarfreunde stellen ihre Serviceangebote vor, vom Arbeitskreis Wärmepumpen über die Orientierungsberatung bis zur PV-Vergleichsauswertung.
Die Solarfreundinnen bieten in der Aula der Mittelschule mit der
Sonderschau „Ressourcen schonen im Alltag – Müll vermeiden“
ein informatives Programm zum Mitmachen an. Müll: Vermeiden, Upcyceln, Entsorgen und Recyceln.Kleine Gewohnheitsänderung im Alltag und bewussterer Einkauf reduzieren Müll und Lebensmittelverschwendung. Und wenn schon in die Tonne, dann richtig.
Ergänzt wird das Programm vom Repaircafé Moosburg, es wird informiert und repariert, eine Schneidermeisterin zeigt, wie man beschädigte Kleidung flicken oder aufpeppen kann. An weiteren Ständen gibt es Upcycling Ideen und Kleinigkeiten aus der Naturküche. Es präsentieren sich der Eine Welt Laden, Moosburg und Omas für Future aus Landshut.
Für Kinder wird eine Bastelwerkstatt angeboten, am Samstag (12:00 bis 14:30 Uhr) unter Anleitung der AG Mittelschule Moosburg, am Sonntag (ab 13:00 Uhr) durch das Malatelier Isabella Hartl
Die Solarfreundinnen freuen sich besonders über die aktiven Beiträge von Schülern. Am Samstag referieren um 17:00 Uhr Schülerinnen der Realschule Au/ Hallertau über das Thema Fast Fashion. Eine Schülergruppe der Georg-Hummel-Mittelschule hat bereits im Vorfeld unter Anleitung von Kunstschmied Hans Reif ein „Müllmonster“ geschaffen, das zu den Solartagen Einzug auf dem Schulhof halten wird.
Am Sonntagvormittag (11:00) richtet sich der Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl: Welche Wünsche haben die Besucher für die nächsten Jahre zu Energiewende, Klimaschutz und Anpassung vor Ort?
Hausbesitzer und Gewerbebetriebe haben es erkannt: Solarstrom vom Dach kostet inzwischen zwei Drittel weniger als Strom aus der Steckdose. Zum neuen Standard wird die Paketlösung aus PV-Anlage, Batterie, Wärmepumpe und Elektroauto. Selbst bei Ausfall des Netzes kann die Versorgung nahtlos weitergehen. Mini-PV-Anlagen am Balkon sind besonders auch für Mieter und Wohnungsbesitzer attraktiv.
Hausbesitzer und Bauwillige können auf zukunftsfähige Konzepte ganz ohne Erdöl und Erdgas setzen. Fachvorträge und Aussteller helfen bei der Planung und geben Tipps.
Die Solarfreunde haben ein umfassendes Bauseminar mit 30 Videos zur Gebäudesanierung produziert und kostenlos ins Internet gestellt.Schon fast jeder fünfte Neuwagen ist ein reines Elektroauto. Doch welche Fahrzeuge sind am Markt verfügbar? Wie kann man sie clever laden – zuhause und unterwegs? Vortrag und Ausstellung geben Antworten.
Im Rahmenprogramm können die Besucher eine hochwertige Wallbox zum Laden eines Elektroautos ersteigern oder beim Glücksrad Interessantes erfahren, ggf. auch etwas gewinnen. Daneben bietet das familiäre Flair der Solartage viel Raum für Gespräche mit Ausstellern oder Referenten. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Bei aller Technik – nichts geht ohne qualifiziertes Personal. Viele Aussteller suchen neue Mitarbeiter und Auszubildende. Für Interessierte bieten sich interessante Möglichkeiten zum zwanglosen Kennenlernen.
Alle Informationen stehen ab sofort unter www.solarfreunde-moosburg.de/news/solartage2025 zum Herunterladen zur Verfügung.
