Energetische Gebäudesanierung

Grundlagen I

Vortrag vom 31. März 2022

Warum sollten wir Gebäude und Nutzer fit machen?
Aus vielen guten Gründen: Klimaschutz und Energiewende, Komfort und Gesundheit, Kosten und Werterhalt. Und Versorgungs-sicherheit, wenn es hart auf hart kommt. 

Vortrag vom 31. März 2022

Team Haus – die Gesamtidee
Wie in einem guten Fußballteam sollten Energieverteidiger (z.B. Wärmedämmung), Energieerzeuger (z.B. Solaranlage) und Energieverteiler (z.B. Steuerung, Heizkörper) optimal aufgestellt werden und gemeinsam Erfolg haben. 

Vortrag vom 31. März 2022

Energieberatung
Eine Sanierung muss Physik, Technik, Geld und den Faktor Mensch unter einen Hut bringen – eine anspruchsvolle Aufgabe. Gute Energieberater wissen viel und hören viel zu.

Vortrag vom 31. März 2022

Nutzung des Gebäudes modernisieren
Wenn man schon mal dabei ist, sollte man gleich an mehr als nur an Energie denken: Wohnflächenbedarf, Barrierefreiheit, Aufstockung

Vortrag vom 31. März 2022

Energetische Baubegleitung und Qualitätssicherung
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, Überblick am besten: Stimmen die Materialien, arbeiten die Handwerker richtig, ist das Gebäude am Schluss so gut, wie es versprochen wurde (und wie es die Fördermittelgeber verlangen)?

Grundlagen II

Vortrag von David Gärtner, 07. April 2022

Ein wenig Bauphysik
Physik und Mathe waren nie Ihr Ding? Das kriegen wir hin. 
Ein paar Grundlagen (Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wärme- und Kältebrücken, Undichtigkeiten etc.) und Grundrechenarten sind für eine Sanierung recht nützlich. 

Vortrag von David Gärtner, 07. April 2022

Schimmel – Vorbeugung und Behandlung
Warum kommt eigentlich der Schimmel: weil man saniert oder weil man nicht saniert? Oder vielleicht weil man falsch saniert? Schimmel kann man vermeiden – und wieder loswerden.
Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden

Vortrag von David Gärtner, 07. April 2022

Nutzerverhalten – vor und nach der Sanierung
Modellberechnungen arbeiten mit Modell-Nutzern, aber tatsächlich sind alle Nutzer unterschiedlich. Ihr Verhalten entscheidet über den Erfolg und muss sich evtl. anpassen.  

Vortrag von David Gärtner, 07. April 2022

Gesundheit und Komfort
Warum fühle ich mich wohl oder unwohl in einem Haus? 
Was kann die Sanierung verbessern und worauf sollte man achten? Kann sanieren mich krank machen oder sogar heilen?

Wirtschaft und Recht

Vortrag von Florian Steiner, 05. Mai 2022

Finanzierung und Förderung
(Fast) Alles dreht sich um’s Geld: Wie „rechnet“ sich eine Gebäudesanierung? Wie rechne ich aus, was ich mir leisten kann? Und mit welchen Förderungen kann ich rechnen?

Vortrag von Dr. Hermine Hitzler, 05. Mai 2022

Häufige Rechtsfragen
Immer mehr Vorschriften und Paragraphen – was gilt jetzt schon alles für die Hausbesitzer, was kommt auf sie zu? 
Je dringlicher Klimaschutz wird, desto mehr Regeln werden kommen.